Martin Boos-Schule

Unser Leitbild

 

"Es ist normal, verschieden zu sein"

In der Martin Boos-Schule können Kinder mit und ohne Behinderung in Sonderschulklassen oder Integrationsklassen gemeinsam lernen.

 

 Die Martin Boos-Schule ist bestrebt, ein lebendiger Ort des Lernens zu bleiben. Deshalb ist stete berufsbegleitende Fortbildung für das Kollegium der Martin Boos-Schule selbstverständlich. Seit 1996 befindet sich diese Schule in einem neuen, wegweisenden Schulbau, dessen offene und unkonventionelle Architektur dazu beiträgt, dass immer von Neuem individuelle pädagogische Wege beschritten werden.

 

Die Martin Boos-Schule ist eine Wahlschule.

 

 Wir stehen für

 

das Recht auf Bildung und Erziehung für wirklich alle Menschen und für ein MITEINANDER aller noch so unterschiedlichen Menschen ohne Aufgabe ihrer IDENTITÄT.  

 

Das Kind steht im Mittelpunkt unseres Tuns.  

 

Es ist in seinem SO - SEIN bedingungslos angenommen. Alle individuellen Ausdrucksformen sind Ausgangspunkt für unser verstehendes pädagogisches Handeln. Jedes Kind hat das Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft.  

 

Die Werte, denen wir uns verpflichten, sind Lebensrecht, Menschenwürde und das Recht auf Anerkennung der Gleichwertigkeit individueller Lebensweisen und Kulturen.  

 

"Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche, wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen." (Maria Montessori)

Nach oben